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Lohner Type 'C 1914' Serie E

Aus der relativ großen Anzahl von Prototypen, die die Firma Jacob Lohner & Co. in Wien während der ersten Jahre (1910-1914) hervorbrachte, entstand im Jahre 1914 aus den Erfahrungen, die sie mit der Type "C" im Betrieb und bei den Flugmeetings in Aspern in den Jahren 1913 und 1914 gemacht hatte aus der Type "C 1914" die Serie E.

Für dieses Flugzeug wurden neue Tragflächen und ein neues Fahrwerk konstruiert. Gegenüber der Leichtbauweise des Gebirgspfeilfliegers erhielt dieses Muster am äußeren Ende der Tragflächen zu den zwei Strebepaaren noch eine V-Strebe, eine verstärkte Flächenstruktur und zwischen den beiden Holmen eine größere Rippenzahl (20cm Abstand in der Holmrichtung) wobei jede zweite Rippe über die gesamte Flächentiefe reichte. Die Querruder reichten beim inneren Beginn über die hintere Flächenhälfte zum Hinterholm. Alle Ruder hatten keinen aerodynamischen Ausgleich, sie wurden über Steuerseile bewegt. Die untere kürzere Tragfläche hatte eine V-Stellung von 3 Grad, die oberen eine von 0,5 Grad. Die Flächenpfeilung wurde bei den ersten Maschinen mit 12 Grad gebaut, später wurde auf 13 Grad vergrößert.

Das Hauptfahrwerk hatte die patentierte Lohner-Gummibandfederung, die Räder eine geteilte Achse. Am Heck war ein Schleifsporn aus Holz montiert. Pilot und Beobachter saßen in einem gemeinsamen Cockpit. Serienmäßig war zu Schulungszwecken eine Doppelsteuerung eingebaut.

Die ersten drei Flugzeuge, bezeichnet mit E-01, E-02 und E-03, erhielten je einen 100 PS Austro-Daimler Motor, E-03 einen 100 PS Mercedes-Motor. Sie wurden ab 10. Oktober 1914 an das Heer geliefert und dort getestet. Sie erhielten später die Bauartnummern 10.01 bis 10.03.

Ein Auftrag über 16 Stück folgte bei Lohner am 20 Jänner 1915 durch die k.u.k. Luftschifferabteilung, Auftragsnummer 77/161, Buch Nummern AD.813 - AD.828, millitärische Bezeichnung Lohner B III, 14.01 bis 14.16 (1x 100PS Austro-Daimler). Unter der Bauartnummer 14.5 fertigte die ungarische Flugzeugfabrik A.G. (Ufag) diese Type mit einem 100 PS 6-Zylinder Reihenmotor in Lizenz.
Reinhard Keimel

Technische Daten:
Besatzung:2 Mann (Flugzeugführer/Lehrer + Beobachter/Schüler)
Triebwerk:1 x 73,6 kW (100 PS) Austro-Daimler 6-Zylinder Reihenmotor,
starre 2-Blatt-Holzluftschraube mit 2,65m Durchmesser
Abmessungen:Spannweite:o/u 13,6/9,1 mLänge:8,43 m
Flächentiefe:o/u 1,64/1,55 mHöhe über Flächentank:3,48 m
Rippenabstand:40 cm (Holm)Flügelfläche:o/u 19,46/12,44 m2
Gewichte:Leergewicht:725 kgFlächenbelastung:31,9 kg/m2
Startgewicht:1002 kgLeistungsbelastung:13,7 kg/kW
Leistungen:V/max:110 km/hReichweite:520 km
Steigzeit auf 1000 m11 minFlugdauer:4 3/4 h
Kraftstoffvorrat:150 Liter(112 kg)Schmierstoffvorrat:5 kg
Falltankinhalt:18 Liter
Tragflächen Pfeilung:12 Grad; später 13 Grad

Literatur:
Fa.Lohner - Sekretariat Brüder Lohner, Originalpläne S42 vom 29.1.15 (Tragflächen), S87 vom 5.11.14 (Fahrgestell), S111 vom 30.9.13 (Seitenansicht)
E. Steinböck: Lohner zu Land, zu Wasser und in der Luft - Die Geschichte eines industriellen Familienunternehmens von 1823-1970, Graz.


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